Morcheltreffen 2006- 3

Mein nächster Morchelfleck, an dem eigentlich gelbe Spitzmorcheln wachsen sollten präsentiert einen Weichritterling. Entoloma hirtipes, zeitige Rötlinge säumen den Wegrand. Peter entdeckt an einem alten Baumstumpf Helmlinge. Überall regt sich das Pilzwachstum und jede Entdeckung wird digital mitgenommen. Wir wandern weiter zum kleinen Fichtenwald.

Auch hier sind die Morcheln im Kommen, allerdings noch kleiner als am Bächlein. Während einige Leute noch weiter das Gelände absuchen, ruhen sich andere auf den Baumstämmen aus. Bald machen wir uns auf den Rückweg. Viele Bilder wurden gespeichert und Christoph ist stolz auf seine Trophäe eines Rehpinkelpilzes.

Daheim wird erst mal feste Brotzeit gemacht. Die frische Lust hat uns recht hungrig gemacht. Und durstig natürlich auch. Das Gespräch wankt zwischen Witzen und Fachgesprächen hin und her. Nebenher lasse ich meine Morchelbilder über den Fernseher laufen, das hat mir mein Sohn technisch eingerichtet.

Später holen Christoph und Christian ihre Gitarren. Nun gibt es Ohrenschmaus, bis wir müde sind. Ilse und Uschi sind schon bald verschwunden, hatten sie doch die weiteste Anreise. Glucki braucht nur über die Straße gehen, dann ist auch sie daheim.

Langsam zerbröselt die Gesellschaft. Saibi und Christoph richten sich auf den Sofas ein. Ich versorge sie noch mit Wolldecken und Kopfkissen. Dann schlummern wir alle dem nächsten Tag entgegen.